Praxis

Ursula Peter

Kontakt

Home

Die Ausbildung und Berufserfahrung

91

 

91 95

 

96 – 01

 

 

97

 

 

99

 

 

00 – 12

 

02

 

 

08

 

 

seit 12

 

seit 13

 

 

 

 

00 – 10

 

04 – 08

 

 

08

 

 

 

 

97 07

 

seit 98

 

05 12

Diplom in Logopädie (SAL, Zürich)

 

Logopädin am Logopädischen Dienst Zürich (Sprachheilkindergarten und Sprachheilambulatorium)

 

Logopädin im Universitätskinderspital Zürich (Abklärung und Therapie von ambulanten und stationären Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen)

 

Lizentiat phil.I. in Allgemeiner Heilpädagogik, Sprachheilpädagogik und Neuropsychologie an den Universitäten Fribourg und Zürich

 

Servizio di Neuropsichiatria Infantile Università degli Studi Padova

Einführung in die Psychodiagnostik von Kindern im Alter von 3-9 Jahren

 

Eigene Praxis: dings logopädische Praxis für kleine Kinder, Bern

 

Università degli Studi Roma, La Sapienza

Postgraduate-Kurs Entwicklungsneuropsychologie des Kindes- und Jugendalters, Abklärung und Diagnostik

 

MAS in psychoanalytischer-systemischer Kinder- und Jugendpsychotherapie und Familientherapie

(KJF-Institut, Luzern)

 

Eröffnung kleinkind- und familienpraxis, Bern

 

Tätigkeit als heilpädagogische Früherzieherin und Psychotherapeutin, kleinkind- und familienpraxis, Bern

 

 

Therapeutische Ausbildung

 

Psychoanalytisch orientierte Selbsterfahrung

 

Weiterbildung in relationaler Psychotherapie (psychoanalytische, systemische und bindungstheroretische Grundasätze), KJF-Institut, Luzern

 

psychoanalytisch orientierte Säuglingsbeobachtung (lic.phil. G.Zeller- Steinbrich, Basel)

 

 

Kurs- und Lehrtätigkeit

 

Zentrum für kleine Kinder GmbH, Winterthur

 

Kurstätigkeit im In- und Ausland: Gesprächsführung, Kommunikation, Sprachentwicklung und Störungen

 

Lehrbeauftragte an der Universität Fribourg, Abteilung Logopädie

 

 

 

Publikationen

 

Peter Ursula: Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen.

In: Zollinger, Barbara (Hrsg.) Kinder im Vorschulalter. Erkenntnisse, Beobachtungen und Ideen zur Welt der Drei bis Siebenjährigen. Bern, Stuttgart, Wien 1998, Seite 49-82

 

 

Peter U., Widmer A.: Schädel-Hirntrauma bei Kindern: Behandlung und Verlauf.

In: Sprache- Stimme-Gehör.4 (2001). Seite 180-184

 

Die Ausbildung und Berufserfahrung

91

 

91 – 95

 

 

96 – 01

 

 

97

 

 

99

 

 

00 – 12

 

 

02

 

 

 

08

 

 

seit 12

 

seit 13

 

 

 

 

 

00 – 10

 

04 – 08

 

 

08

 

 

 

 

 

97 – 07

 

seit 98

 

 

05 – 12

Diplom in Logopädie (SAL, Zürich)

 

Logopädin am Logopädischen Dienst Zürich (Sprachheilkindergarten und Sprachheilambulatorium)

 

Logopädin im Universitätskinderspital Zürich (Abklärung und Therapie von ambulanten und stationären Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen)

 

Lizentiat phil.I. in Allgemeiner Heilpädagogik, Spracheilpädagogik und Neuropsychologie an den Universitäten Fribourg und Zürich

 

Servizio di Neuropsichiatria Infantile Università degli Studi Padova

Einführung in die Psychodiagnostik von Kindern im Alter von 3-9 Jahren

 

Sprachtherapeutin in eigener Praxis (Praxisgemeinschaft), dings logopädische Praxis für kleine Kinder, Bern

 

Università degli Studi Roma, La Sapienza

Postgraduate-Kurs Entwicklungsneuropsychologie des Kindes- und Jugendalters, Abklärung und Diagnostik

 

MAS in psychoanalytischer-systemischer Kinder- und Jugendpsychotherapie und Familientherapie (KJF-Institut, Luzern)

 

Eröffnung kleinkind- und familienpraxis, Bern

 

Tätigkeit als heilpädagogische Früherzieherin und Psychotherapeutin, kleinkind- und familienpraxis, Bern

 

 

Therapeutische Ausbildung

 

Psychoanalytisch orientierte Selbsterfahrung

 

Weiterbildung in relationaler Psychotherapie (psychoanalytische, systemische und bindungstheroretische Grundasätze), KJF-Institut, Luzern

 

psychoanalytisch orientierte Säuglingsbeobachtung (lic.phil. G.Zeller- Steinbrich, Basel)

 

 

Kurs- und Lehrtätigkeit

 

Zentrum für kleine Kinder GmbH, Wintethur

 

Kurstätigkeit im In- und Ausland (Gesprächsführung, Kommunikation, (Sprach-) Entwicklung und Störungen

 

Lehrbeauftragte an der Universität Fribourg, Abteilung Logopädie

 

 

 

Publikationen

 

Peter Ursula: Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen. In: Zollinger, Barbara (Hrsg.) Kinder im Vorschulalter. Erkenntniss, Beobachtungen und Ideen zur Welt der Drei bis Siebenjährigen. Bern, Stuttgart, Wien 1998, Seite 49-82

 

 

Peter U., Widmer A.: Schädel-Hirntrauma bei Kindern: Behandlung und Verlauf. In: Sprache- Stimme-Gehör.4 (2001). Seite 180-184

 

Die Ausbildung und Berufserfahrung

91

 

91 – 95

 

 

 

96 – 01

 

 

 

 

97

 

 

 

 

99

 

 

 

 

00 – 12

 

 

 

02

 

 

 

 

 

08

 

 

 

seit 12

 

 

seit 13

 

 

 

 

 

 

00 – 10

 

 

04 – 08

 

 

 

 

08

 

 

 

 

 

 

97 – 07

 

 

seit 98

 

 

 

05 – 12

Diplom in Logopädie (SAL, Zürich)

 

Logopädin am Logopädischen Dienst Zürich (Sprachheilkindergarten und Sprachheilambulatorium)

 

Logopädin im Universitätskinderspital Zürich (Abklärung und Therapie von ambulanten und stationären Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen)

 

Lizentiat phil.I. in Allgemeiner Heilpädagogik, Spracheilpädagogik und Neuropsychologie an den Universitäten Fribourg und Zürich

 

Servizio di Neuropsichiatria Infantile Università degli Studi Padova

Einführung in die Psychodiagnostik von Kindern im Alter von 3-9 Jahren

 

Sprachtherapeutin in eigener Praxis (Praxisgemeinschaft), dings logopädische Praxis für kleine Kinder, Bern

 

Università degli Studi Roma, La Sapienza

Postgraduate-Kurs Entwicklungsneuropsychologie des Kindes- und Jugendalters, Abklärung und Diagnostik

 

MAS in psychoanalytischer-systemischer Kinder- und Jugendpsychotherapie und Familientherapie (KJF-Institut, Luzern)

 

Eröffnung kleinkind- und familienpraxis, Bern

 

Tätigkeit als heilpädagogische Früherzieherin und Psychotherapeutin, kleinkind- und familienpraxis, Bern

 

 

Therapeutische Ausbildung

 

Psychoanalytisch orientierte Selbsterfahrung

 

Weiterbildung in relationaler Psychotherapie (psychoanalytische, systemische und bindungstheroretische Grundasätze), KJF-Institut, Luzern

 

psychoanalytisch orientierte Säuglingsbeobachtung (lic.phil. G.Zeller- Steinbrich, Basel)

 

 

Kurs- und Lehrtätigkeit

 

Zentrum für kleine Kinder GmbH, Wintethur

 

Kurstätigkeit im In- und Ausland (Gesprächsführung, Kommunikation, (Sprach-) Entwicklung und Störungen

 

Lehrbeauftragte an der Universität Fribourg, Abteilung Logopädie

 

 

 

Publikationen

 

Peter Ursula: Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen. In: Zollinger, Barbara (Hrsg.) Kinder im Vorschulalter. Erkenntniss, Beobachtungen und Ideen zur Welt der Drei bis Siebenjährigen. Bern, Stuttgart, Wien 1998, Seite 49-82

 

 

Peter U., Widmer A.: Schädel-Hirntrauma bei Kindern: Behandlung und Verlauf. In: Sprache- Stimme-Gehör.4 (2001). Seite 180-184